BÜRO  TEAM  PROJEKTE  KONTAKT  DATENSCHUTZ
BÜRO  TEAM  PROJEKTE  KONTAKT  DATENSCHUTZ

HWRM-RL Artikel6 SH: Hydraulische Modellierung und HW-Kartierung

Artikel6_Header

HWRM-RL Artikel6 SH: Hydraulische Modellierung und HW-Kartierung

Personalreferenz von:
Thorsten Evertz,
Francois Leesch,
Jessica Nordmeier

Stichworte:
• Hydrodynamische Modellierung (MIKE FLOOD)
• Stauraumberechnungen
• Hochwassergefahrenkarten
• Hochwasserrisikokarten
• Deichbruchberechnungen
• Öffentlichkeitsbeteiligung

Zeitraum:
2012 - 2014

Gemäß Artikel 6 der Europäischen HWRM-RL sollen für alle Gewässer mit potenziell signifikantem Risiko Hochwassergefahren- und Risikokarten erstellt werden. Diese Gewässer wurden im Vorfelde anhand einer GIS-gestützten Methodik zur Abgrenzung von Hochwasserkulissen ermittelt.

Insgesamt wurden für 814 Gewässerkilometer Wasserstände für ein HQ10, HQ100 und HQ200 ausgespiegelt.

Zusätzlich wurde anhand einer speziell für dieses Projekt entwickelten Methode das Zuflussvolumen bei potenziellen Deichbrüchen berechnet und in der Fläche ausgespiegelt.

Die Darstellung der Hochwasser in Karten wurde anhand eines DGM1 (1m Auflösung) durchgeführt. Auf der Grundlage der ermittelten Wassertiefen wurde anschließend das Schadenspotential für das gesamte Projektgebiet ermittelt und dargestellt.